Falkner Michael Schanze

Falkner Michael Schanze und Steinadler Zeus.. oder wenn eine Passion zur Lebensaufgabe wird....

Wie alles begann:

Neben meiner beruflichen Tätigkeit übte ich schon seit einigen Jahren zusätzlich die Jagd und die Falknerei aus. Meine ersten eigenen Greifvögel, ein Wanderfalke und ein Harris Hawk (Wüstenbussard), wurden dabei von mir zur Beizjagd ausgebildet und eingesetzt.

Bereits in dieser Zeit wurden mir gelegentlich von Bekannten verletzte Greifvögel zur Pflege gebracht.

Die Falknerei heute:

Falknerei = Flugvorführung? Nicht bei mir! Ich betreibe eine etwas andere Falknerei und zusätzlich eine Greifvogelauffangstation und bin daher auch leider nicht besuchbar!


Bei meinen Aktionen stehen Erlebnis- und Waldpädagogik im Vordergrund!

Falkner und Steinadler Zeus

Mit meinen speziell für diese Belange ausgebildeten Greifvögeln besuche ich Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen, Informationsveranstaltungen und andere soziale Einrichtungen mit dem Ziel, den Menschen unsere einheimischen Greifvögel und ihre Lebensweise näher zu bringen.

Um die interessanten Themen „einheimische Wildtiere“ und „unser Wald“ in das Repertoire mit aufzunehmen absolvierte ich 2010/2011 die Ausbildung zum Waldpädagogen. Ansonsten bin ich immer in "Aktion" - siehe Bild:

Falkner Michael Schanze in Aktion

 

Falknereischanze auf Facebook Die Falknereischanze ist auch auf Facebook vertreten. 

 

Meine Tiere:

Nachfolgend finden Sie Bilder und die dazugehörigen Steckbriefe meiner Tiere mit ein paar Eckdaten dazu. Lernen Sie den Steinadler Zeus oder den Uhu Pimpf doch einmal kennen, bei einer meiner Veranstaltungen können Sie diese Tiere hautnah erleben.

Uhu Pimpf

Unsere größte heimische Eulenart ist der Uhu. Er kann bis zu 1,60 Meter Spannweite haben und bis zu 4 kg schwer werden. Sein wissenschaftlicher Name lautet: "Bubo bubo".

Uhu Pimpf 
 Steinadler Zeuss

Steinadler Zeus

Der Steinadler ist der größte hemische Greifvogel. Er kann eine Spannweite von 2,30 Meter haben und ein Gewicht bis zu 6,5 kg. Sein wissenschaftlicher Name lautet: "Aquila chrysaetos".

Rotmilan Lucia

Der Rotmilan ist in Deutschland Brutvogel. Lucia ist ein Mädchen und wird auch volkstümlich Gabelweihe genannt. Sie kann eine Spannweite von bis zu 1,70 Meter haben und ein Gewicht von knapp 1,4 kg. Sein wissenschaftlicher Name lautet: "Milvus milvus".

 Rotmilan Lucia
Wüstenbussarde Heaven & Sky 

 

Wüstenbussarde Heaven 

Der Wüstenbussard, auch Harris Hawk genannt, ist kein heimischer Greifvogel. Er kann eine Flügelspannweite von 1,30 Meter haben und ein Gewicht bis zu 1,3 kg. Sein wissenschaftlicher Name lautet: "Parabuteo unicinctus".

Wanderfalke Sirius

 

Der Wanderfalke ist ein schneller und gewandter Flieger. Er kann eine Flügelspannweite von 1 Meter haben und ein Gewicht bis zu 1,1 kg. Sein wissenschaftlicher Name lautet: "Falco peregrinus".

Wanderfalke Maverick 
Jagdhund Bernie 

Jagdhund Bernie

Ist eine Schwedische Bracke und jagt gemeinsam mit meinen gefiederten Partnern und mir  dabei macht  er die Bodenarbeit.

Weiter Greifvögel sind:

Habichtsdame : Mr. Mc Gonagall

Uhudame : Maja

Sakerfalke : Cito

Ger/Lannerfalke : Argus

Mäusebussard : Bob

Schleiereule : Snow White

Waldkauz : Rosalie

Steinkauz : Kassiopeia